Rückblick 13. Kongress Automotive Lean Production

Werner Geiger | 27.11.2018 | Agamus

In der Benchmark-Studie stellten sich die „schlankesten“ Werke – OEM wie Zulieferer – einem internationalen Wettbewerb um die renommierten Automotive Lean Production Awards (ALP). Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION zeichneten im November in Bremen bei Mercedes-Benz die Best Performer aus.

Von den Besten lernen! – dieses Ziel verfolgte auch in diesem Jahr die Initiative Automotive Lean Production – Award & Study. In der Benchmark-Studie stellten sich die „schlankesten“ Werke – OEM wie Zulieferer – einem internationalen Wettbewerb um die renommierten Automotive Lean Production Awards. Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION zeichneten im November die Best Performer aus.

Höhepunkt der Initiative war der Kongress Automotive Lean Production. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung bei Mercedes-Benz in Bremen erhielten die Gewinner der verschiedenen Award-Kategorien ihre Auszeichnungen und erläuterten dem Publikum ihren Lean-Weg sowie die dabei erzielten Erfolge.

Am 6. November lud das Mercedes-Benz Werk Bremen, Award Gewinner von 2017 in der Kategorie „OEM", zu einer exklusiven Besichtigung der Fertigung ein. Beim anschließenden Get-Together im Mercedes Kundencenter hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Kreis von ausgewiesenen Lean- und Industrie 4.0-Experten zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Nach der Begrüßung von Dirk Reusch, Verlagsleiter, AUTOMOBIL PRODUKTION, eröffnete Dr. Markus Keicher, Leiter Produktion und Standort Bremen, Daimler AG, mit seiner Key Note „Tradition trifft Zukunft: Mercedes-Benz Werk Bremen“ den zweiten Veranstaltungstag am 7. November 2018.

Wir freuen uns, unseren Gastgeber für den Automotive Lean Production - Award & Study Kongress 2019 bekannt geben zu dürfen. Das Volkswagen Werk Wolfsburg lädt als diesjähriger Gewinner in der Kategorie "OEM" die Kongressteilnehmer in die Autostadt und in das Werk ein. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Team!