×

Blog & News

Das Medienportal von Agamus


Agamus Aspekte: Lean-Philosophie und Systemansatz

Markus Greimel | 31.05.2017 | Aspekte

Beginnen wir hier eine Diskussion um des "Kaiser Bart" oder mit einer "akademischen Abhandlung"? Was hat "Lean Philosophie und Systemansatz" mit Exzellenz in Lean zu tun? Und ist das nicht nur eine weitere Etüde auf dem Lean Instrument? Nein ist die Antwort.

Es macht genau den Unterschied zwischen den exzellenten Unternehmen und denen, die irgendwie auf dem Weg sind und nicht so richtig vorwärtskommen. Klar, am Anfang der Reise beschäftigen sich die Unternehmen mit Lean Tools, schauen sich das eine oder andere bei bekannten Unternehmen an und versuchen es zu kopieren. Alles irgendwie schon richtig, aber die Struktur fehlt. Die ersten Schwierigkeiten kommen und es geht nicht mehr weiter: "Stuck in the Middle" sagt der Stratege.

Soweit zur ersten Hürde, die zweite aber kommt sogleich. Nur wenige ziehen am "Lean Strang", die anderen sind eher halbherzig dabei und halten bloß die Leine. So wird das nichts mit der Lean Exzellenz. Aber wie denn dann...

© 2019 Agamus Consult GmbH - Fürstenrieder Str. 263, D-81377 München, Deutschland